Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags, am Freitag, den 15. November 2024, konnten die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe der Realschule im Stiftland einen ganzen Tag lang in die Welt der Bücher und Geschichten eintauchen. Für die beiden fünften Klassen standen Schmökern und Zuhören auf dem Programm. Besonders entspannend war für die Fünftklässler die Hörbuchrunde. Ausgestattet mit Decken und Kissen konnten sich die Schüler im „Zuhörklassenzimmer” zurücklehnen und ein 45-minütiges Hörbuch genießen. Für viele war die anschließende Schmökerstunde mit aktuellen Büchern ein weiteres Highlight. Die Buchhandlung Budow hatte eine Auswahl moderner Kinder- und Jugendbücher mitgebracht, die zum Stöbern und Lesen einluden. Ob Abenteuerromane, Fantasy oder interessante Sachbücher – für jeden Geschmack war etwas dabei. An diesem Literaturtag fand auch der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen in der Turnhalle statt. Die vier Finalisten traten mit großem Engagement vor das Publikum und präsentierten ihre sorgfältig ausgewählten Texte eindrucksvoll. Besonders hervor stach Kai Thurn aus der 6b, der mit seiner Interpretation eines Auszugs aus Magisterium – Die silberne Maske die Jury, bestehend aus Schülern und Lehrkräften, überzeugte. Ein weiterer Höhepunkt des Tages im Zeichen der Literatur war die Präsentation der Balladenkisten durch die siebten Klassen. Mit viel Fantasie und Originalität verwandelten die Schülerinnen und Schüler Johann Wolfgang von Goethes Ballade „Der Erlkönig” in beeindruckende Theaterkulissen mit der Wort-zu-Bild-Technik. Die besten Arbeiten konnten in der Turnhalle bestaunt werden und wurden von der Jury prämiert. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch einen „Erlkönig-Rap”, den eine kleine Schülergruppe unter der Leitung der Musiklehrerin Frau Weiß darbot. „Vorlesen legt den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft und ein verständnisvolles Miteinander”, so der offizielle Veranstalter des Vorlesetages. Unter dem diesjährigen Motto „Vorlesen schafft Zukunft” gelang es der Realschule, die Bedeutung des Lesens und der Literatur nachhaltig zu vermitteln.