Veröffentlicht am 28.12.2023 16:37

Innovatives Projekt „Tanzland“ am Max-Reger-Gymnasium in Amberg

von Beitrag, Externer

Schülerinnen der Musicalklasse 6 des Max-Reger-Gymnasiums mit der Tänzerin und Choreographin Nadine Gerspacher (Dritte von links) und Tanztherapeutin Bianca Kruppa (Vierte von links).  (Bild: MRG/Kober)
Schülerinnen der Musicalklasse 6 des Max-Reger-Gymnasiums mit der Tänzerin und Choreographin Nadine Gerspacher (Dritte von links) und Tanztherapeutin Bianca Kruppa (Vierte von links). (Bild: MRG/Kober)
Schülerinnen der Musicalklasse 6 des Max-Reger-Gymnasiums mit der Tänzerin und Choreographin Nadine Gerspacher (Dritte von links) und Tanztherapeutin Bianca Kruppa (Vierte von links). (Bild: MRG/Kober)

Der altehrwürdige, frisch renovierte Festsaal des Max-Reger-Gymnasiums ist seit jeher der Ort verschiedener Konzerte des musischen Gymnasiums. Nun kam eine neue Facette seiner Nutzung hinzu: als Schauplatz eines Tanz-Workshops.

Gefördert durch Mittel aus der Kulturstiftung des Bundes und in Zusammenarbeit mit dem städtischen Kulturamt wurde erstmals das Tanzprojekt „Tanzland” am Max-Reger-Gymnasium realisiert. Grundsätzliches Ziel des Förderprogramms ist es laut einer Pressemitteilung, im Rahmen einer kulturpolitischen Aufmerksamkeit in mittleren und kleineren Städten die modernen Formen von Tanz und Bewegung einer breiten Öffentlichkeit nahezubringen. Dazu werden in den nächsten Jahren verschiedene Auftritte der international tätigen Tanz-Company „Cia. Nadine Gerspacher“ im Amberger Stadttheater stattfinden. Flankierend dazu sieht das Förderkonzept Workshops an Schulen vor, um die Heranwachsenden für Bewegung und körperliche Ausdrucksformen zu begeistern.

So erarbeitete nun eine Gruppe der Musicalklasse 6 bei einem einwöchigen Workshop unter der Leitung der Tänzerin und Choreografin Nadine Gerspacher und der Amberger Tanzpädagogin Bianca Kruppa verschiedene Formen des zeitgenössischen Tanzens. Mit sichtbarer Begeisterung ließen sich die Schülerinnen auf einleitende Bewegungsspiele ein und feilten an ihrem Talent bei raffinierten technischen Übungen.

Dazu gehörten insbesondere auch tänzerische Bodenarbeit, um das eigene Bewusstsein für Raum und Körper zu schärfen. In einer abwechslungsreichen Mischung aus individueller Verspieltheit und choreografischer Kreativität in der Bewegung wurde ein Tanz für das aktuelle Musical der Schülerinnen eingeprobt. Das Ergebnis kann im nächsten Sommer bei der Aufführung der Musicalklasse 6 bestaunt werden.

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