Veröffentlicht am 18.07.2024 16:01

An der DMS steppt der Bär

von Externer Beitrag

Der Tanzworkshop war für die Schüler eine willkommene Abwechslung. (Bild: Udo Leitz/exb)
Der Tanzworkshop war für die Schüler eine willkommene Abwechslung. (Bild: Udo Leitz/exb)
Der Tanzworkshop war für die Schüler eine willkommene Abwechslung. (Bild: Udo Leitz/exb)

In der ersten und einzigen Pilot-Kunst-Mittelschule der Oberpfalz, der Amberger Dreifaltigkeits-Mittelschule kehrt kein Schulalltag ein. Hat erst vergangenen Woche ein Tanzprojekt in der Klasse 5a stattgefunden, so ging es schon wieder in drei weiteren Klassen tänzerisch weiter. Unter der Leitung des Theaterpädagogen Wolfgang Schramm, des Fachlehrers und Theaterpädagogen Christof Haas und dem indischen Choreographen Abhishek Kumar, folgte in dieser Woche ein Tanz- und Theaterprojekt für mehrere Klassen. Ein Teil der Schüler hatte ein Theaterstück durch Improvisation selbst entwickelt. Ziel war es, den Jugendlichen die Erfahrung zu geben, dass sie ihr Umfeld mitgestalten können und dabei ein wichtiger Teil sind. Themen wie Gleichberechtigung, Chancengleichheit und Eigenverantwortung wurden dann thematisch im Theaterstück bearbeitet.
Der zweite Teil der Projektwoche war vorwiegend dem Tanz gewidmet. Hier wurden Choreografien erarbeitet und einstudiert. Diese wurden mit Tanzeinlagen im Bollywoodstyle zu einem energiegeladenen Erlebnis.

Aus organisatorischen Gründen wurde das Stück kurzfristig nur auf dem Schulgelände für die Schulfamilie aufgeführt. Der Pavillon im Englischen Garten – der ursprünglich für die Aufführung angedacht war, stellte sich als zu klein heraus – waren doch bis zu über 40 Akteure gleichzeitig auf der Bühne gefordert.

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