Expertinnen zeigen Oberviechtacher Grundschülern, wie Unfälle auf dem Eis vermieden werden können

von Beitrag, Externer

Die Eisrettungs-Expertinnen Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft Rötz zeigten den Kindern, was im Ernstfall zu tun ist, aber auch vor allem, wie Unfälle auf dem Eis vermieden werden können.  (Bild: Stefanie Riederer/exb)
Die Eisrettungs-Expertinnen Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft Rötz zeigten den Kindern, was im Ernstfall zu tun ist, aber auch vor allem, wie Unfälle auf dem Eis vermieden werden können. (Bild: Stefanie Riederer/exb)
Die Eisrettungs-Expertinnen Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft Rötz zeigten den Kindern, was im Ernstfall zu tun ist, aber auch vor allem, wie Unfälle auf dem Eis vermieden werden können. (Bild: Stefanie Riederer/exb)

Was tun, wenn die Freundin oder der Freund auf dem Eis einbricht? Lehrerin Stefanie Riederer organisierte mit dem Team der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft Rötz ein Eisregel-Training für die Grundschule Oberviechtach. Dabei wurde das richtige Verhalten auf dem Eis gelehrt.

Die Eisregelexpertinnen Franziska Sturm und Anita Drexler der DLRG-Jugend Bayern zeigten den Schülern der dritten und vierten Jahrgangsstufen, was bei Eiseinbrüchen beachtet werden soll und wie Unfälle durch richtiges Verhalten vermieden werden können.

Die Kinder versuchten im Eisregel-Training aus einem „Eisloch“ aus Turnkästen zu klettern. Gar nicht so einfach, weiß die Retterin der DLRG. „Bei dieser Übung merken die Kinder, dass es fast unmöglich ist, alleine aus dem eingebrochenen Eis zu klettern, selbst wenn die Übung hier im Warmen und mit trockener Kleidung stattfindet.“ Weil es schwer ist, sich selbst aus dem eingebrochenen Eis zu befreien, erlernten die Kinder Elemente der Fremdrettung – ohne selbst in Gefahr zu geraten.

Beim Eisregel-Training in der Grundschule Oberviechtach erfuhren die Schüler nicht nur Wichtiges zur Eisbildung und den Gefahren am Eis. Sie wurden auch selbst aktiv und übten in der Turnhalle Selbst- und Fremdrettungs- sowie Erste-Hilfe-Maßnahmen. Darüber hinaus wurden wichtige Fragen beantwortet – zum Beispiel „Woran erkennt man, dass das Eis tragfähig ist?“ oder „Welche Rettungsmöglichkeiten bestehen bei einem Eiseinbruch?“. Auch die Lehrkräfte zeigten sich begeistert: „Durch das eigene Erleben und den Übungsparcours macht den Kindern das Lernen nicht nur Freude, sie werden sich im Ernstfall auch sicher an einiges erinnern.“

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