Die Digitalisierung des Bankgeschäfts hat dazu geführt, dass immer mehr Kunden ihre Bankgeschäfte online oder über mobile Apps erledigen. Funktionen wie Überweisungen, Kontoabfragen oder Kreditbeantragungen können bequem von zu Hause aus durchgeführt werden, wodurch die Notwendigkeit, eine Filiale zu besuchen, sinkt. Um vor allem der älteren Generation die Möglichkeit zu geben, ihre Bankgeschäfte wie gewohnt weiter selbst erledigen zu können, organisierte die Nachbarschaftshilfe Weiherhammer eine Schulung, bei der sich die interessierte Bürger und Bürgerinnen die ersten Tipps und Tricks des Online-Bankings zeigen ließen.
Studenten der OTH Regensburg gestalten Schulung
Für eine Schulung bei Fragen zur Handy- und Computernutzung im vergangenen Jahr hat die OTH Regensburg bereits ein umfangreiches und interessantes Handbuch erarbeitet. Auch dieses Jahr wurde es den jungen Studentinnen im Rahmen ihrer Bachelor-Prüfung wieder zur Aufgabe gemacht, eine komplette Schulungseinheit zum Thema Online-Banking zu erarbeiten und gemeinsam mit dem Team der Nachbarschaftshilfe Weiherhammer durchzuführen. Dabei wurden alle Schritte, die zu elektronischen Kontoführung gehören, detailliert erklärt und auch in praktischen Beispielen geübt. Insbesondere die Datensicherheit und viele dazugehörigen Maßnahmen wurden den Teilnehmern transparent und verständlich erklärt. Die dabei zu erkennende Professionalität und das große Wissen der Studenten ließ erkennen, mit welcher Akribie und großem Zeitaufwand sie bei der Vorbereitung und Durchführung aller Schulungsthemen vorgegangen sind. Alle aufkommenden Fragen der Teilnehmenden wurden souverän beantwortet.
Schulräume der ideale Veranstaltungsort
Die idealen räumlichen Voraussetzungen stellte Schulleiter Günther Paul bereit. Im Klassenzimmer stand ein optimaler W-Lan-Zugang für sämtliche Schulungstablets zur Verfügung und per Beamer wurden die Informationen, Lerninhalte und Aufgaben bestens visualisiert. Hausmeister und Sekretariat stellten mit der Wegbeschilderung sicher, dass sich niemand im großräumigen Schulhaus verlaufen konnte.
Steigender Bedarf für weitere Veranstaltungen
Der Großteil der Teilnehmer signalisierte mit positivem Feedback den Wunsch nach baldigen Folgeveranstaltungen zu den Themen Computer- und Handyschulungen. Es ist von Seiten der Nachbarschaftshilfe aus geplant, bei regelmäßigen Zusammenkünften den Senioren und Seniorinnen der Gemeinde ihre Fragen zur Nutzung der digitalen Medien zu beantworten und damit ihre Teilhabe an einem zunehmend digitalisierten Alltag zu stärken.