Am bundesweiten Vorlesetag der Stiftung Lesen herrschte an der Grundschule Schnaittenbach eine besondere Atmosphäre. Eltern und Großeltern hatten sich eingefunden, um den Kindern in kleinen Gruppen spannende Geschichten vorzulesen und sie für die Welt der Bücher zu begeistern. Insgesamt elf engagierte Vorleserinnen und Vorleser trugen mit viel Leidenschaft dazu bei, den Tag zu einem besonderen Erlebnis zu machen.
Die Vorleserinnen und Vorleser hatten im Vorfeld ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, aus dem die Schülerinnen und Schüler je nach Interesse wählen konnten. Ob die spannenden Abenteuer von „Kommissar Pfote”, das humorvolle Chaos in „Der Tag, an dem Oma das Internet kaputt gemacht hat”, die lustigen Geschichten um „Flusi, das Sockenmonster” oder die turbulenten Ereignisse in „Die schlimmste Klasse der Welt” – für jeden Geschmack war etwas dabei. Die Grundschule Schnaittenbach legt großen Wert darauf, die Lesefähigkeit und -freude ihrer Schülerinnen und Schüler zu fördern. „Lesen ist eine Schlüsselkompetenz, die nicht nur für den schulischen Erfolg, sondern auch für die persönliche Entwicklung von zentraler Bedeutung ist”, betonte die Schulleiterin Michaela Bergmann. Neben der eigenen Schülerbücherei, die den Kindern eine breite Auswahl an altersgerechter Literatur bietet, organisiert die Schule regelmäßig Aktionen wie Autorenlesungen und Buchvorstellungen.
Die Vorleseaktion zeigte eindrucksvoll, wie sehr sich die Schulgemeinschaft – Eltern, Großeltern und Lehrkräfte – für die Leseförderung einsetzt. Durch den direkten Kontakt mit lebendig vorgelesenen Geschichten erlebten die Kinder, wie Bücher die Fantasie anregen und Freude bereiten können.
Am Ende des Tages waren sich alle einig: Der Vorlesetag war nicht nur eine Bereicherung für die Kinder, sondern auch ein schöner Anlass für die Vorleserinnen und Vorleser, ihre Begeisterung für das Lesen zu teilen. Die Grundschule Schnaittenbach plant bereits die nächsten Leseförderaktionen, um ihren Schülerinnen und Schülern weiterhin die wunderbare Welt der Bücher nahezubringen.