Die Gregor-von-Scherr-Schule (GvS) in Neunburg vorm Wald hat einmal mehr ihre Kompetenz im Bereich moderner Bildung unter Beweis gestellt: Beim diesjährigen Wettbewerb „Informatik-Biber”, Deutschlands größtem Informatik-Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler, erreichten die GvS-Teilnehmenden herausragende Ergebnisse. Im Rahmen einer Ehrung wurden die besten Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5 bis 9 mit Urkunden ausgezeichnet. Der „Informatik-Biber” ist Teil der internationalen Initiative „Bebras International Contest on Informatics and Computer Fluency” und fördert seit 2007 das spielerische Erlernen informatischer Denkweisen durch alltagsnahe Aufgaben. Der von Prof. Valentina Dagiene von der Universität Vilnius initiierte Wettbewerb findet inzwischen weltweit statt. Mit über 500.000 Teilnehmenden allein in Deutschland zählt der Biber zu den bedeutendsten Bildungswettbewerben. Beeindruckende Beteiligung an der GvS Die Gregor-von-Scherr-Schule setzte mit ihrer Teilnahme ein starkes Zeichen für digitales Lernen. 338 von 407 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 bis 9 nahmen an dem Wettbewerb teil – das entspricht einer Teilnahmequote von rund 83 %. Besonders beeindruckend war die Beteiligung in den Jahrgangsstufen 5 und 6, wo 95 % der Schülerinnen und Schüler (156 von 165) ihr informatisches Geschick unter Beweis stellten. Auch in den Jahrgangsstufen 7 und 8 war das Engagement groß, mit einer Beteiligungsquote von 84 % (144 von 171). In der 9. Jahrgangsstufe stellten sich 38 von 71 Schülerinnen und Schülern (53 %) den anspruchsvollen Aufgaben. Ehrung der Besten Besondere Anerkennung erfuhren die besten Informatik-Talente der Schule. Die folgenden Schülerinnen und Schüler wurden für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet: Jahrgangsstufe 5: Kilian Wild, 5b Jahrgangsstufe 6: Evi Kiesbauer, 6c Jahrgangsstufe 7: Maximilian Decker, 7b Jahrgangsstufe 8: Timo Brunner, 8a, sowie Jonah Roßmann, 8b Jahrgangsstufe 9: Raphael Hettler, 9a Vor allem die beiden Schüler aus der Jahrgangsstufe 8 stachen mit einem 2. Preis (Timo Brunner) und einem beeindruckenden 1. Preis (Jonah Roßmann) heraus. Jonah Roßmann hatte alle bearbeiteten Aufgaben fehlerfrei gelöst. Nachdem im Wettbewerb falsche Antworten mit Minuspunkten bedacht werden, ließ er eine Aufgabe unbeantwortet und erreichte somit überragende 168 von maximal 190 möglichen Punkten. Schule als digitaler Vorreiter Die Erfolge beim „Informatik-Biber” sind das Ergebnis einer konsequenten Förderung der digitalen Bildung an der Gregor-von-Scherr-Schule. Seit Jahren setzt die Schule Maßstäbe: Von der flächendeckenden WLAN-Ausstattung über das „Bring Your Own Device”-Konzept (BYOD) in den Anfangsjahren der Digitalisierung bis zur aktuellen 1:1-Ausstattung aller Schülerinnen und Schüler ist Digitalisierung an der Schule gelebte Praxis. Aber auch die Besten- und Talentförderung wird an der GvS großgeschrieben: Mit der Teilnahme am bundeweiten Projekt Lemas – Leistung macht Schule vor allem im Bereich Informatik und Leitbild- und Unterrichtsentwicklung sowie den zusätzlichen Angeboten der Talentgruppe Werken und dem freiwilligen Abschlussprüfungsfach Informatik bietet die Schule ein Umfeld, das Schülerinnen und Schülern aller Interessen eine Perspektive gibt. Realschuldirektorin Diana Schmidberger zeigte sich stolz über die Leistungen der Schülerinnen und Schüler: „Die Teilnahme am 'Informatik-Biber' spiegelt nicht nur das große Interesse an digitalen Themen wider, sondern auch den Erfolg unserer modernen Unterrichtskonzepte. Wir sind stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler und freuen uns auf viele weitere Erfolge!”