Der „gläserne Globus“ gewährte dem BLLV-Kreisverband Schwandorf-Nabburg einen Blick hinter die Kulissen. Der Schwandorfer Marktleiter Christof Judenmann führte die 40-köpfige Gruppe durch das Lager mit 60 000 Artikeln, zeigte ihnen die Metzgerei und die Bäckerei und nannte beim Rundgang Zahlen. An Spitzentagen besuchen bis zu 10 000 Menschen den Verbrauchermarkt und die angeschlossen 13 Mieter. Insgesamt sind am Standort 400 Mitarbeiter beschäftigt. Globus lege Wert auf Regionalität und biete 25 lokalen Lieferanten die Möglichkeit, ihre Produkte zu verkaufen, so der Marktleiter. Die Vielfalt des Angebots zeigte er an der Käste-Theke. Hier kann der Kunde aus 300 verschiedenen Sorten auswählen. Flexibel muss Metzgermeister Michael Lindner auf die Kundennachfrage reagieren. „Auf diese Weise gehen alle Wurst- und Fleischpakete weg“, erklärt der Leiter der Metzgerei. Genauso wie die Kaisersemmeln, von denen die Bäckerei an Spitzentagen 28 000 Stück herstellt. Bis abends 18 Uhr würden die Regale mit frischer Ware gefüllt, so der Marktleiter. Globus-Mitarbeiter servierten der Gruppe Obst- und Käsespezialitäten und gaben ihnen Wurst- und Semmelpakete zum Brotzeit machen mit nach Hause.
Christof Judenmann empfahl den Lehrkräften außerdem die Teilnahme an diversen Kursen und Seminaren, die Tipps zum Grillen, Kochen und Backen geben. „Und wie sieht es mit der angekündigten Neugestaltung der Markthalle aus?“ Die Pläne seien vorerst zurückgestellt, erklärt der Marktleiter. Die Firmenleitung habe die Prioritäten bei den 65 bundesweiten Globus-Märkten neu gesetzt.