Die Agenturen für Arbeit Weiden, Tirschenreuth, Eschenbach und Vohenstrauß führen ab 01.08.2025 den terminierten Kundenzugang ein.
Die Agenturen für Arbeit Weiden und Tirschenreuth sowie die Geschäftsstellen in Eschenbach und Vohenstrauß stellen ab dem 01. August 2025 auf ein neues Zu-gangskonzept um: Künftig sind persönliche Vorsprachen in der Regel nur noch mit vorheriger Terminvereinbarung möglich.
Immer mehr Kundinnen und Kunden erledigen ihre Anliegen mittlerweile bequem online – ob von zu Hause oder unterwegs. Die Bundesagentur für Arbeit bietet hier-für ein breites digitales Angebot: von der Arbeitssuchendmeldung über die Beantra-gung von Arbeitslosengeld bis hin zu Mitteilungen bei Änderungen wie der Arbeits-aufnahme. Die digitalen Services sind rund um die Uhr unter www.arbeitsagen-tur.de/eservices verfügbar.
Durch diese Umstellung soll die persönliche Beratung gezielter und effizienter ge-staltet werden. Kundinnen und Kunden profitieren von planbaren Terminen, kürze-ren Wartezeiten und einer besseren Vorbereitung der Gespräche durch die Mitar-beitenden.
Für dringende Notfälle – wie taggleiche Arbeitslosmeldungen, die Abgabe von Wi-dersprüchen oder Anfragen zu Vorschüssen – bleibt eine persönliche Vorsprache weiterhin möglich. Diese Notfallsprechzeiten sind ausschließlich in der Agentur für Arbeit Weiden vorgesehen – und zwar montags bis freitags jeweils zwischen 8 und 12 Uhr. In den übrigen Dienststellen (Tirschenreuth, Eschenbach und Vohenstrauß) sind Notfallvorsprachen nicht möglich.
Für alle anderen Anliegen ist künftig eine Terminvereinbarung erforderlich – online über die Homepage der Bundesagentur, über die BA-Mobil-App oder telefonisch unter 0800 4 5555 00 (kostenfrei).
„Mit der Einführung des terminierten Zugangs können wir individueller und zielge-richteter auf die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden eingehen. Gleichzeitig sorgen wir für einen geregelten Ablauf im Haus und vermeiden unnötige Wartezei-ten,“ erklärt Bernhard Lang, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Ar-beit Weiden.
„Gerade in Zeiten, in denen viele Menschen ihre Wege und Zeiten flexibel gestalten möchten, ist dies ein konsequenter Schritt hin zu einem modernen Service.“