Unter dem Motto „Gemeinsam laufen – Gemeinsam helfen“ veranstaltete die Mittelschule Altenstadt einen besonderen Spendenlauf, der weit über den sportlichen Ehrgeiz hinausging: Schülerinnen und Schüler der Mittelschule, der ortsansässigen Grundschule, Kinder aus dem benachbarten Kindergarten sowie Bewohnerinnen und Bewohner des benachbarten Seniorenheims liefen gemeinsam zugunsten des Vereins Bonsai e.V., der sich für schwerkranke Kinder einsetzt. Dabei wurden 2750 Euro erlaufen – das Seniorenheim Löffler entschied sich spontan bei der Spendenübergabe nochmals 250€ dazuzugeben. Somit konnte das Werte-Team der Mittelschule Altenstadt rund um Ulrike Wirth und Sebastian Bäumler insgesamt 3000€ übergeben.
Trotz Regenwetters wurde der Schulhof der Mittelschule zur bunten Begegnungsstätte der Generationen. Die Teilnehmenden sammelten mit jeder gelaufenen Runde Spendengelder – unterstützt durch Patenschaften aus dem Familien- und Freundeskreis. Die große Begeisterung und gegenseitige Motivation machten deutlich: Hier ging es nicht nur ums Laufen, sondern vor allem um Zusammenhalt, Mitgefühl und gelebte Solidarität.
Eingebettet war der Spendenlauf in die Aktionen des schuleigenen Werte-Teams, das an diesem Tag ebenfalls ein breites Angebot auf die Beine stellte. Neben selbst gestalteten Memorys und Puzzles rund um Werte wie Freundschaft, Respekt und Hilfsbereitschaft konnten sich Jung und Alt bei Gemeinschaftsspielen, in der Kreativ-Ecke oder beim Werte-Parcours spielerisch mit dem Thema „Miteinander“ auseinandersetzen.
„Es ist beeindruckend zu sehen, wie engagiert unsere Schülerinnen und Schüler sich für andere einsetzen – und wie viel Freude daraus entsteht, wenn Menschen verschiedenen Alters gemeinsam an einem Ziel arbeiten“, resümierte Schulleiterin Gabriela Reitinger-Maier begeistert. Auch Vertreterinnen und Vertreter des Vereins Bonsai e.V. zeigten sich tief bewegt vom Engagement der Schulfamilie und aller Mitwirkenden.
Ein herzliches Dankeschön gilt den zahlreichen Sponsoren, ohne deren großzügige Unterstützung dieser Tag nicht möglich gewesen wäre:
Regler Druck GmbH, Sparkasse Eschenbach Neustadt Vohenstrauß, Café Gschmiert, Café Hyggli, physio.benefit, Sand- und Kieswerke Baumann GmbH, Bio-Eier Ehmann, Die Bio-Hennen AG, Dorfner Gebäudereinigung, Anadolu Kebab-Haus 2 Grafenwöhr, Fahrschule Deisinger, Traueratelier Gronauer, Martins-Apotheke Altenstadt, AOK Weiden, PuzzleYou, Die Bäderwerkstatt, Fliesen Lang, Michl Bäder GmbH.
Der Spendenlauf 2025 war weit mehr als ein sportliches Ereignis – er war ein starkes Zeichen für Menschlichkeit, Miteinander und die Kraft gemeinschaftlichen Handelns.