Große Freude herrschte im Kindergarten St. Martin mit Krippe und Hort, als sie vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels die frohe Kunde erhielten, dass sie sich weiterhin „Buchkindergarten“ nennen dürfen und das Gütesiegel auf der Frankfurter Buchmesse verliehen bekommen.
Mit dem Gütesiegel Buchkita werden Kindertagesstätten ausgezeichnet, die im Bereich der frühkindlichen Leseförderung und Sprachentwicklung von Kindern besonders aktiv sind. Nur neun bayrische Kindergärten erhielten dieses Siegel.

Die Zahlen sprechen für sich. 202 Kindergärten haben sich dieses Jahr deutschlandweit um dieses Siegel beworben und das aufwändige Bewerbungsverfahren durchlaufen. Dabei wollte die Fachjury des Börsenvereins ganz genau wissen, welche Projekte der Leseförderung in den vergangenen drei Jahren in der Einrichtung stattgefunden haben. Welche Bücher gekauft wurden, wie und wann vorgelesen wird, wie man mit den Eltern, Büchereien und Buchhandlungen zusammenarbeitet, welche Fortbildungen das Team diesbezüglich absolviert hat und vieles mehr. Natürlich mussten die Angaben auch noch mit aussagekräftigen Fotos und Nachweisen gestützt werden.
Schließlich konnten nur 61 Kitas deutschlandweit die hohen Kriterien erfüllen und wurden als „Buchkita“ zertifiziert. Das dies dem Pfreimder Kindergarten zum zweiten Mal in Folge gelang, freute das Team um so mehr, da das Siegel immer nur auf drei Jahre begrenzt ist, bevor man sich erneut den umfangreichen Bewerbungskriterien in vollem Umfang stellen muss.
Bei der Verleihung des Gütesiegels wurde deutlich, wie schwierig dies ist, gelang eine Rezertifizierung dieses Jahr nur 19 Einrichtungen.
Auf der Buchmesse bekamen die Einrichtungen neben der Plakette Buchpräsente und durften in Kleingruppen die Verlagsstände der Kinderbuchverlage besuchen. Dies freute die Vertreterinnen des städtischen Kindergartens ganz besonders. Es fand ein reger Austausch statt und es konnten Kontakte für neue Projekte geknüpft werden, sodass die Kinder auch in Zukunft interessante und kreative Projekte rund um die Buch-, Erzähl-, Reim-, und Schriftkultur miterleben und gestalten können.